Planspiel „Phantastic Plastic“ am 04.-05. April 2022 in Duisburg

24 Schülerinnen und Schüler des Abteigymnasiums Duisburg beschäftigten sich in zwei Tagen mit der Frage, wie eine europäische Regelung zu Plastikmüll zukünftig aussehen könnte. In der Einführung mithilfe eines Zeitstrahles wurden zunächst die europäischen Institutionen und ihre geschichtliche Entwicklung spielerisch vermittelt. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler ein Interesse und Vorwissen zur Thematik auf.

Im Planspiel wurde die Uhr zurückgedreht und es kam zu neuen Verhandlungen über eine gemeinsame Richtlinie in der EU. Als Kommissar: innen, Mitglieder des EU-Parlaments und dem Rat der EU, arbeiteten die Teilnehmenden an insgesamt sieben Artikeln des Gesetzesvorschlags. Nach hitzigen Debatten und intensiver Gremienarbeit konnten bereits Einigungen für manche Artikel erzielt werden. Nach der ersten Lesung im Gesetzgebungsprozess waren aber noch einige Fragen offen. Mit einem guten Gefühl und vielen neuen Informationen verließen die Teilnehmenden nach dem Ende des Planspiels wieder ihre Rolle. Gerne hätten sie das Gesetz noch bis ins kleinste Detail zu Ende gebracht.

Das Planspiel wurde von der Karl-Arnold Stiftung angeboten und vom CIVIC Institut in Kooperation mit dem Abteigymnasium Duisburg durchgeführt.