Planspiele „Die Daten sind frei?“ am 9. und 10. Mai 2022 in Werne

Im Rahmen des Planspiels „Die Daten sind frei?“ fand die Jahrgangsstufe Q1 des Gymnasiums St. Christophorus in Werne den Schlüssel zu einer EU-weiten Datenschutzverordnung. Seit der Richtlinie im Jahr 1995 sind viele Megabyte den Datenstrom hinunter geschwommen. Vieles hat sich verändert – der Bedarf nach einem Update des Datenschutzes in der EU war groß. 2018 kam dann die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Doch wie ist sie entstanden? Das nachzuerleben - dazu traten die Schülerinnen und Schüler in Werne an. In Kommission, Ministerrat und Europäischem Parlament verhandelten sie in drei Gruppen – mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Dass Datenschutzpolitik nicht einfach ist, stellten alle fest. Den Teilnehmenden wurde die Wichtigkeit einer gemeinsamen europäischen Politik bewusst. Angesichts immer mehr Daten, die jedes Individuum im Internet hinterlässt, war für die neue Verordnung einiges zu beachten. 5000 Anträge stellten die Mitglieder des EP in der Realität in den Jahren, die das Ringen um eine neue Datenschutzverordnung brauchte. Ganz so viele waren es in der Simulation nicht. Dennoch waren die Teilnehmenden mit ihrem Ergebnis zufrieden. Noch viel mehr müssten alle Bürgerinnen und Bürger aus ihrer Sicht aber darüber informiert werden, was sie bei ihrem Weg durch die Untiefen des World Wide Web hinterlassen.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der KAS Dortmund statt.