Seminarreise „Brüssel erleben – Europa verstehen“ vom 18. bis 21. September 2022

Eine Gruppe der DBB-Akademie reiste für eine dreitägige Bildungsreise, die in Kooperation mit dem CIVIC-Institut organisiert wurde, nach Brüssel.

Dort vertieften die überzeugten Europäerinnen und Europäer ihr Wissen über die europäischen Institutionen und diskutierten mit Dozierenden über eine Vielzahl von Fragen zu Europa. Durch Besuche in der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament, dem europäischen Ausschuss der Regionen und bei CESI (European Confederation of Independent Trade Unions) lernten die Teilnehmenden nicht nur die Orte des europäischen Geschehens kennen, sondern konnten sich auch mit Expertinnen und Experten zu europäischen Themen und zur Funktionsweise und zahlreichen aktuellen Herausforderungen der EU intensiv austauschen.