Szenario-Workshop zur Zukunft der EU am 07. Februar 2022 in Neuss

Am 07. Februar 2022 fand am Marie-Curie-Gymnasium in Neuss ein Workshop mit 22 Schülerinnen und Schülern des SoWi-LK der Jahrgangsstufe Q1 zur Zukunft der EU statt. 

In dem Workshop wurde zunächst die Konferenz zur Zukunft Europas und die daran beteiligten EU-Institutionen thematisiert. Danach durften die Schülerinnen und Schüler zum Oberthema „Digitaler Wandel“ eigene Szenarien kreieren. Sie konnten sich überlegen, was in den nächsten Jahrzehnten passieren wird und dies in einem eigenen Szenario kreativ umsetzen.

Seit Mai 2021 können sich die Bürgerinnen und Bürger der EU ein Jahr lang an der von der EU ins Leben gerufene Konferenz zur Zukunft Europas beteiligen. Einen Beitrag dazu können auch Schülerinnen und Schüler durch einen Szenario-Workshop leisten. 

Durch verschiedene kreative digitale Formate, wie einer anschaulichen Präsentation oder einer Mindmap haben die Teilnehmenden verschiedene Szenarien für die Zukunft entwickelt. Zwei Gruppen erarbeiteten ein Worstcase-Szenario und die anderen beiden Gruppen kreierten je ein Bestcase-Szenario für den digitalen Wandel. Das Hauptaugenmerk der beiden Bestcase-Gruppen lag hierbei auf den Chancen, die die Digitalisierung für Gesundheitstechnologien bietet. Die Worstcase-Gruppen legten ihren Schwerpunkt auf die Risiken, die eine nicht stattfindende oder nur für bestimmte Bevölkerungsgruppen stattfindende Digitalisierung haben könnte.

Schlussendlich kam der Kurs zu dem Ergebnis, dass die EU bereits in den kommenden Jahren Fortschritte in der Digitalisierung machen wird, insbesondere im Bereich der Gesundheitstechnologien. Sie waren sich einig, dass diese Fortschritte nur durch Investitionen in die Digitalisierung erzielt werden können.

Der Workshop fand in Kooperation mit dem Europe Direct Düsseldorf statt.