Szenario-Workshop zur Zukunft der EU am 25. April 2022 in Brühl

Am 25. April 2022 fand an der Erich-Kästner-Realschule in Brühl ein Workshop mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse zur Zukunft der EU statt. 

In dem Workshop ging es zunächst um die Grundlagen der Europäischen Union. Hierbei wurde der Fokus auf die Geschichte der EU, die europäische Integration sowie die EU-Institutionen gelegt. Danach durften die Schülerinnen und Schüler zum Oberthema „EU in der Welt“ eigene Szenarien zu vorgegebenen Entwicklungen kreieren. Sie konnten sich überlegen, was in den nächsten zehn Jahren passieren wird, und diese Annahmen in einem eigenen Szenario kreativ umsetzen.

Seit Mai 2021 können sich die Bürgerinnen und Bürger der EU ein Jahr lang an der Konferenz zur Zukunft Europas beteiligen. Einen Beitrag dazu können auch Schülerinnen und Schüler durch einen Szenario-Workshop leisten. 

Die Schülerinnen und Schüler entwickelten vier verschiedene Szenarien zu dem Themen „EU-Erweiterung um den Westbalkan“ und „Internationale Zusammenarbeit“. Was passiert, wenn sich beides gut entwickelt oder beides schlecht? Wie wird die EU in zehn Jahren aussehen, wenn die Länder des Westbalkans der EU beitreten, aber es weniger internationale Zusammenarbeit gibt? Oder umgekehrt? 

Durch anschauliche Präsentationen haben die Teilnehmenden verschiedene Szenarien für das Jahr 2032 entwickelt. 

Schlussendlich kam die Klasse in einer Abstimmung zu dem Ergebnis, dass es wahrscheinlich in zehn Jahren mehr internationale Zusammenarbeit geben wird und zumindest Nord-Mazedonien und Albanien sich Hoffnung machen können, bald der Europäischen Union beizutreten. Dennoch wird eine große Herausforderung in den nächsten Jahren sein, die Westbalkanstaaten bei ihren Beitrittsbemühungen zu unterstützen und gleichzeitig die internationale Zusammenarbeit voranzutreiben.

Der Workshop fand im Auftrag der Erich-Kästner-Realschule statt.