Workshop „Jenseits von Grenzen – Arbeiten und Leben in der Europäischen Union“ am 15. und 16. Mai 2023 in Wuppertal

Warum haben Menschen eigentlich ihr Heimatland verlassen, sei es innerhalb der Europäischen Union oder außerhalb Europas? Und welche Anreize gibt es, selbst in ein anderes Land auszuwandern oder Fachkräfte für eine Tätigkeit in der EU zu gewinnen? Mit diesen und vielen weiteren spannenden Fragen beschäftigten sich am 15. und 16. Mai 2023 rund 60 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Barmen in Wuppertal im Rahmen des Workshops „Jenseits von Grenzen – Arbeiten und Leben in der Europäischen Union“.

Zu Beginn des ersten Tages kamen die Teilnehmenden der Europäischen Union spielerisch mit einem „EU-Staffellauf“ näher. Dabei konnten sie ihr Vorwissen unter Beweis stellen, erste Fragen rund um die EU stellen und sich thematisch auf den weiteren Verlauf des Tages vorbereiten. Besprochen wurde unter anderem die Historie der EU und die Vor- und Nachteile einer gemeinsamen Währung. Es folgte eine inhaltliche Einführung rund um die die Möglichkeiten des grenzübergreifenden Lebens und Arbeitens sowie zur Migrationsbewegung in der EU. Anschließend richteten die Teilnehmenden ihren Blick auf Zugewanderte aus dem europäischen Ausland und die Zukunft innereuropäischer Migration.

Am zweiten Veranstaltungstag stand die kreative Entwicklung unterschiedlicher Szenarien bezüglich der Zukunft der Europäischen Union im Mittelpunkt. Inhaltlich wurden Themen rund um das Arbeiten und Leben in der Europäischen Union aufgegriffen und individuell bearbeitet. Dabei ging es unter anderem um die Perspektive von Fachkräften oder Arbeitsmigration in der Zukunft.

Der Abschluss des Workshops folgte durch eine gemeinsame Evaluation der beiden Tage. Positiv hervorgehoben wurden unter anderem die kreative Gestaltung der Arbeitsaufträge und die Wissensvermittlung über alltägliche Bezüge zur Europäischen Union.

Die Veranstaltung wurde vom CIVIC Institut in Kooperation mit dem Berufskolleg Barmen Europaschule Wuppertal durchgeführt.