Planspiel - Mobil in Europa

Ein Planspiel zur Umsetzung sozialer Rechte in der Europäischen Union im Landratsamt Göppingen am 01. Dezember 2011

Eine kleine Premiere vollzog sich bei der Durchführung des Planspiels "Mobil in Europa" des CIVIC-Instituts für internationale Bildung in Göppingen. Erstmals wurde ein Planspiel als Teil der Ausbildung für junge Auszubildende der öffentlichen Verwaltung in Baden-Württemberg durchgeführt. Gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg konnte diese Veranstaltung für etwa 40 Teilnehmende konzipiert und umgesetzt werden.

Die Begeisterung, selbst einmal Entscheidungsträgerin bzw. Entscheidungsträger der Europäischen Union zu sein, mobilisierte Kräfte zur aktiven Durchsetzung einer (noch) fiktiven Initiative der Europäischen Kommission im Rahmen des ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens der Europäischen Union (gem. Art. 294 AEUV).

Weitere Informationen zum Planspiel "Mobil in Europa" finden Sie auf unseren Seiten zu Publikationen.

Pressestimmen zur Veranstaltung