„Brüssel erleben – Europa verstehen“ vom 7. bis 10. Oktober 2018 in Brüssel

Vom 7.-10. Oktober organisierte das CIVIC-Institut im Auftrag der DBB-Akademie das Seminar „Brüssel erleben – Europa verstehen“.

Die TeilnehmerInnen der DBB Akademie – aus verschiedentlichen gewerkschaftlichen Kontexten des DBB in ganz Deutschland - reisten für diedreitägige Bildungsreise vom 7. bis 10. Oktober 2018 nach Brüssel. Dort vertieften die überzeugten Europäer und Europäerinnen ihr Wissen über die europäischen Institutionen und diskutierten mit DozentInnen die Zukunft Europas. Durch Besuche in der Europäischen Kommission, im Europäischen Parlament und bei CESI lernten die TeilnehmerInnen nicht nur die Orte des europäischen Geschehens kennen, sondern konnten sich auch mit ExpertInnen zu aktuellen europäischen Themen und der Funktionsweise der EU austauschen.

Die diskussionsfreudige Gruppe war sich einig, dass diese Tage ihre Perspektive auf Europa verändert und ihr Verständnis europäischer Themen vertieft hat. Nun möchten sie selbst in ihrem gewerkschaftlichen Engagement als MultiplikatorInnen für Europa eintreten und auch junge KollegInnen in Deutschland weiter für Europa begeistern und motivieren.