„Destination Europe“ am 30. Oktober 2018 in Büren

Ein Hauch von Brüssel war am 30. Oktober 2018 im Mauritius-Gymnasium in Büren zu spüren. Vor herrschaftlicher Kulisse schlüpften 35 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs in die Rollen von EU-Kommissarinnen und Kommissaren, Mitgliedern des Europäischen Parlaments und des Rats der Europäischen Union und Pressevertretern.

Das Lernziel des Seminartages war es, anhand des thematischen Aufhängers der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik einen Einblick in die Entscheidungs- und Verhandlungsprozesse des Ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens der EU zu erlangen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler in einer inhaltlichen Einführung ihre bereits vorhandenen Kenntnisse über Migration und die Aufgaben der EU Institutionen auffrischen konnten, begann die Kommission mit der inhaltlichen Arbeit und präsentierte dem Parlament, dem Ministerrat und der europäischen Öffentlichkeit – vertreten durch die Presse – einen ersten Verordnungsvorschlag mit einigen neuen Regelungen zur Asyl- und Flüchtlingspolitik. Die sich daran anschließenden engagierten Diskussionen in Parlament und Rat gestalteten sich schwierig. Zwar gab es eine Reihe von Änderungsanträgen in beiden Institutionen, aufgrund fehlender Mehrheiten wurde der Verordnungsvorschlag aber nur an wenigen Stellen geändert – selbstverständlich zur Freude der Kommission. In einer kurzen Talkshow zeigten sich dennoch auch die übrigen Beteiligten weitestgehend zufrieden mit den Verhandlungsergebnissen. Dank der Kompromissbereitschaft beider Institutionen konnte das Planspiel dann auch mit der feierlichen Unterzeichnung einer neuen Verordnung beendet werden.

Die Schülerinnen und Schüler sahen am Ende des Seminartages ihre morgendlichen Erwartungen als weitestgehend erfüllt an: die Planspielmethode macht die europapolitischen Prozesse erlebbar, bietet durch die Auseinandersetzung mit dem ganzen politischen Spektrum die Chance auf einen Perspektivwechsel, ermöglicht ‚spielerisch‘ zu lernen – und macht am Ende auch noch Spaß!