Dreitägiges Seminar "Fokus Balkan" und Brüssel-Exkursion vom 4. bis 6. Juli 2018 in Köln

Im Rahmen eines dreitägigen Seminars zum Themenkomplex EU, EU-Erweiterung und Balkan sowie Brüsselexkursion nahmen 35 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schaurtestrasse in Köln/Deutz teil. Die Jugendlichen, Leistungs- und Grundkursler SoWi und Geschichte in der Einführungsphase, erarbeiteten sich am ersten Seminartag grundsätzliche Informationen zur EU-Geschichte, den wichtigsten Etappen der Erweiterung und den Institutionen. Am zweiten Tag spielten sie in dem Planspiel „Fokus Balkan“ den Erweiterungsprozess: Drei beitrittswillige Länderdelegationen (Mazedonien, Kosovo und Montenegro) bewarben sich um die EU-Aufnahme. In einem Beratungsprozess, moderiert von der Kommissionsgruppe, fassten EU-Parlament und Ministerrat Beschlüsse zur Aufnahme – in diesem Fall wurde nur Montenegro der Antrag bewilligt. Eine Mediengruppe begleitete die Verhandlungen mit einem Weblog.

Am dritten Seminartag besuchten die Schülerinnen und Schüler das EU-Parlament sowie das Haus der europäischen Geschichte in Brüssel. Im Parlament verdeutlichte der Besucherdienst noch einmal die wichtigsten Aspekte der EU. Höhepunkt war der Besuch des Plenarsaals. Im Haus der europäischen Geschichte erlebten die Schülerinnen und Schüler durch selbstorganisierte Audioführungen mehr zu den Anfängen des modernen Europas und der EU.

Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der Karl-Arnold-Stiftung statt.