Interkulturelle Kompetenz für die deutsche Justiz am 27. und 28 Mai 2018 in Duisburg

Am 27. und 28. Mai 2018 trainierte Dr. Alexander Burka, einer der beiden Geschäftsführer des CIVIC-Institut für internationale Bildung, auf Einladung der Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen in Duisburg Angehörige der deutschen Justizverwaltung zu Fertigkeiten und Techniken interkultureller Kompetenz. 

Der geografische Fokus lag dabei insbesondere auf dem russischsprachigen Raum sowie den Ländern und Kulturen des östlichen Europa. 

Kommunikationsstrategien zur gegenseitigen Verständnisoptimierung und situationsadäquate Handlungsmöglichkeiten zum Umgang mit Interpretationsvarianzen in deutsch-russischen Kooperationen waren die Hauptthemen der Veranstaltung, die geprägt war von lebhaften und inhaltsreichen Diskussionen.