Planspiel „Fokus Balkan“ am 11. Juli 2018 in Düsseldorf

Am 11. Juli 2018 führte die CIVIC GmbH zum wiederholten Male in Kooperation mit dem Amt für Statistik und Wahlen der Landeshauptstadt Düsseldorf das Planspiel „Fokus Balkan“ durch.

Insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Montessori-Gymnasiums Düsseldorf übernahmen die Rollen von EU-Parlamentarierinnen und Parlamentariern, Kommissarinnen und Kommissaren, Ratsmitgliedern der Mitgliedsstaaten sowie Vertreterinnen und Vertretern von Bewerberstaaten und der Medien.

Bewerbungen lagen von Albanien, Bosnien und Herzegowina, Mazedonien und Serbien vor. In konstruktiven, aber auch hitzigen Debatten wurde in den Institutionen mit den Bewerberstaaten diskutiert und die einzelnen Bewerbungen zuweilen kritisch, zumeist aber durchaus wohlwollend geprüft. Am Ende konnten bei diesem Planspiel aber leider nur Mazedonien und Serbien den Beitrittskandidatenstatus erreichen.

Am nächsten Tag stand dann eine Exkursion u.a. zum Europäischen Parlament in Brüssel auf dem Programm, bei der die Eindrücke des Planspieltages vertieft werden konnten.