Planspiel „Our Community“ und Szenario-Workshop am 30. Juni und 1. Juli 2020 in Mülheim an der Ruhr

Am 30. Juni kamen Abiturientinnen und Abiturienten, Schülerinnen und Schüler sowie Studierenden in der katholischen Akademie „Wolfsburg“ in Mülheim im Rahmen der Begabtenförderung zusammen. Zum Auftakt eines mehrtägigen Seminars stand das Planspiel „Our Community“ sowie ein Szenario Workshop auf dem Programm. Den rund 20 Teilnehmenden sollten somit die Herausforderungen der Kommunalpolitik und mögliche Zukunftsszenarien von Umweltpolitik nähergebracht werden.

Vor dem Hintergrund der anstehenden Kommunalwahlen in NRW befassten sich die Teilnehmenden mit Herausforderungen und Funktionsweise von Kommunalpolitik – im Rahmen des Planspiels mit der Kommunalpolitik in Futura, der Hauptstadt des fiktiven europäischen Staats Bonnieland.

Während die Abgeordneten des Stadtparlaments sich um die Nachfolge des plötzlich verstorbenen Bürgermeisters bemühten und Programme für anstehende Koalitionsverhandlungen schrieben, versuchten verschiedene Interessensgruppen bei den Politikern ihren Einfluss geltend zu machen. Besonders kontrovers wurde über die Gestaltung des zentralen Platzes in der Stadt diskutiert. Hier machte sich unter anderem die Buddhistische Gemeinde für die Errichtung eines Tempels stark. Andere Interessensgruppen hatten wiederum die Anliegen der ortsansässigen Wirtschaft im Blick, Futura müsse demnach seine Standortqualitäten sichern. Dies alles unter dem wachsamen Blick der Presse Futuras.

Am zweiten Tag ging es weiter mit einem Szenario-Workshop. Ausgehend vom Green-Deal der Europäischen Kommission, wählten die Teilnehmenden das Thema ihres Szenarios selbst. In Diskussionsrunde wurden Herausforderungen des Green-Deals diskutiert und fokussiert. Selbständig kristallisierten sich in den Diskussionen die Themen für die Szenarien heraus. Die Darstellung der Szenarien am Ende des Tages, war das Highlight. In einem Podcast, in politischen Diskussionen im Bundestag und in Talkshows wurden verschiedene Zukunftsvisionen für das Jahr 2050 dargestellt.