Planspiel „Destination Europe“ am 6. Februar 2019 in Köln

Im Rahmen eines mehrtägigen Seminars der Karl-Arnold-Stiftung e.V zu aktuellen innen- und außenpolitischen Herausforderungen und Konflikten, hatten wir am 06.02.2019 das Vergnügen das Planspiel „Destination Europe" mit Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr in Köln durchführen zu dürfen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen 36 Teilnehmern und Teilnehmerinnen und bei der Karl-Arnold-Stiftung e.V. bedanken, die diesen interessanten Tag ermöglicht haben.

Wir konnten durch das Feedback der Teilnehmer und Teilnehmerinnen feststellen, dass das kontroverse und immer noch aktuelle Thema der Flüchtlingspolitik immer noch auf reges Interesse stieß und einen Dialog in der Gruppe und untereinander anregte. Es war auch für uns Referenten des Civic Instituts eine besondere Erfahrung mit Mitgliedern der Bundeswehr ein solches Programm durchzuführen. Dabei konnten wir feststellen, dass der interaktive Aufbau des Planspiels anregte, sich differenziert mit dem Thema zu beschäftigen. Unter Berücksichtigung des Feedbacks am Ende des Planspiels freuen wir uns einen produktiven und erkenntnisreichen Tag verzeichnen zu können.